Bildungsarbeit | Projekte | Seminare

Bildungsarbeit im IBZ, unsere Projekte, Seminare, Projektarbeiten…

Ein zentrales Anliegen ist uns im IBZ Königsheide die Vermittlung der Geschichte des ehemals größten Kinderheimes der DDR und damit zusammenhängender Themen und Fragestellungen an die nachrückenden Generationen.

Hier sind wir nun schon viele Jahre tätig. Es sind auf den verschiedensten Ebenen bereits sehr schöne Seminare sowohl an Schulen wie auch Hochschulen durch uns abgehalten worden. Zunehmend kommen auch Schüler:innen und Student:innen auf uns zu, um sich einzelnen Fragestellungen im Rahmen von Studienarbeiten zu widmen. 

Besonders freut uns die schon zur traditions gewordene Seminar- und Vorlesung, die wir immer im Wintersemester mit Studierenden der Humboldt-Universität durchführen dürfen. Dabei sind wir „beheimatet“ bei den Bibliotheks- und Informationswissenschaften. 

Es enstehen im Rahmen der Semesterarbeiten jeweils ganz wunderbare Webseiten, die jeweils eine Wanderausstellung ergänzen. 

Hier zu den bisher entstandenen Webseiten die Links:

Zeitzeugen der Königsheide aus den verschiedenen Jahrzehnten

„…und der Wind drehte sich…“ | Umbruchszeiten im Kinderheim

Das Nationale Aufbauwerk – Heimkinder bauten mit